Jedes Jahr stellen Forscherinnen des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) die Neologismen der letzten zwölf Monate vor. Die Bilanz für 2020 zeigt: Corona hat auch die Sprache extrem verändert. Rund 1000 Wörter und Wortverbindungen zu dem Thema haben die Germanisten gesammelt. Nur ein paar Beispiele:
- Ein abgespeckter Lockdown, das erste Wort in der Sammung, ist ein nicht ganz so radikaler Lockdown . Das bekannte Synonym dazu ist Lockdown light , außerdem: Lockdownchen .
- Der längste Ausdruck in der Liste ist die telephonische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung: Wer während der ersten oder zweiten Welle krank ist, muss keine Arztpraxis besuchen, um eine offizielle Bestätigung für seinen Arbeitgeber zu bekommen.
Auch die Gesellschaft für deutsche Sprache hat den Trend näturlich erkannt. Ihr Wort des Jahres 2020 is Corona-Pandemie. Und unter den ersten zehn plätzen auf der Liste sind so viele selten zu einem Thema:
- Der Lockdown steht auf Platz 2
- Gefolgt wird er von der Verschwörungserzählung: Damit ist auch die Propaganda von Leuten gemeint, die nicht an Corona glauben..
- AHA ist die Formel für das wichtigste, womit sich Menschen schützen können: Abstand, Hygiene und Alltagsmasken.
- Varianten : AHA-Formel, AHA-Erlebnis, AHA-Regel, AHA+A+ C+L- Regel /Formel . Das extra A genauso wie das C bedeuten Corona-Warn-App , das L lüften.
- Geisterspiele ( Platz acht) sind Fußballspiele ohne Publikum.
- ,,Bleiben Sie gesund!" wird zur neuen Standard-Grußformel. Platz zehn beim Wort des Jahres.
*Corona Quarantäne mit Humor , Loriot : ,,Ich will hier nur sitzen"
"https://www.youtube.com/watch?v=FrHNxVH2eig Viel Spaß !
Bilder aus Pixabay.